Lindau

Lindau am Bodensee

Lindau – Die Inselstadt am Bodensee

Erlebe Urlaubsfeeling mit Charme direkt am Bodensee. Umgeben von einem glasklaren See, einem wunderschönen grünen Umland und den meist schneebedeckten Bergen, hat die bayerische Inselstadt einiges zu bieten. Auch für ihre wunderschöne Altstadtinsel ist Lindau bekannt.

 

Highlights (Sightseeing)

Lindauer Hafeneinfahrt

Bereits im Hafen findet man das bekannteste Wahrzeichen der Stadt: Die Statue des Bayerischen Löwen und der steinerne Lindauer Leuchtturm. Der neue Leuchtturm ist 33 Meter hoch. Das Erklimmen der 139 Stufen des Leuchtturms lohnt sich! Von dort aus, wirst Du mit einem atemberaubenden Rundumblick auf die Stadt,  den Bodensee und die Alpen belohnt.

Diebsturm – Einfach märchenhaft

Ein echter Romantik-Fan sollte sich den Diebsturm auf jeden Fall nicht entgehen lassen! Er befindet sich auf dem höchsten Punkt der Insel Lindau, auf dem Schrannenplatz.  Dort findet man viel Efeu, verspielte Ecktürmchen sowie farbenfrohe Ziegel. Bei diesem Märchenhaften Anblick kann man kaum glauben, dass der Diebsturm lange Zeit als Gefängnis genutzt wurde.

Der Mangturm

Der Turm findet sich direkt an der Seepromenade von Lindau. Er ist als Signal- und Beobachtungsposten gebaut worden. Als aber der neue Leuchtturm 1856 gebaut wurde, verlor der Mangturm seine Funktion. Deshalb wurde das Gebäude um ein Geschoss aufgestockt und mit markanten, glasierten Ziegeln gedeckt. Heute gehört der Mangturm  zu einem der beliebtesten Fotomotive in Lindau.

Du hast Lust auf eine kleine Märchenstunde mit Blick auf den Bodensee?
Dann achte einfach auf den langen, blonden Zopf von Rapunzel. Wird dieser aus einer Schießschwarte nach unten herabgelassen, findet wieder eine Märchenstunde statt.